Elternbeirat Grundschule am Schererplatz

Organisation Nikolausbesuch

1. Nikolausgeschenke organisieren

Bitte besprecht mit der jeweiligen Klassenlehrerin/-lehrer, was in die kleinen Säckchen kommen soll (z.B. Radiergummi, Bleistift). Zusätzlich sollte jedes Kind ein Stück Schokolade/einen kleinen Schoko-Nikolaus und eine Mandarine bekommen. Kostenpunkt zusammen sollte 3 Euro/Kind nicht übersteigen. Das Geld wird aus der Klassenkasse genommen.
Die Mandarinen bitte nicht direkt in die kleinen Säckchen, sondern gesondert in einer Schale/Korb in die Schule bringen und diese entsprechend mit der Klasse beschriften. Jedes Kind der Klasse darf sich dann beim Nikolausbesuch das Obst direkt dort herausnehmen (die Erfahrung aus den Vorjahren zeigt, dass das Obst sonst ggf. schlecht/matschig wird). Wichtig: Bitte keine Nüsse , da es in der Schule Kinder gibt, die darauf sehr stark allergisch reagieren!!

2. Kleine Säckchen für die Nikolausgeschenke organisieren und packen

Bitte fragt bei der jeweiligen Klassenlehrerin/-lehrer nach, ob solche Säckchen bereits vorhanden sind. Falls das nicht der Fall ist, müssen die Kinder selbst rechtzeitig vorab eigene Säckchen/Nikolausstrümpfe mitbringen oder Ihr organisiert diese zentral. Sprecht Euch am besten mit der Klassenlehrerin/-lehrer ab, wer die Eltern in welcher Form hier informiert und wie ihr dies organisiert

Das Befüllen der kleinen Säckchen mit den Geschenken für die jeweilige Klasse erfolgt durch Euch. Die Erfahrung der Vorjahre zeigt, dass man hier nicht allzu spät damit anfangen sollte, da das Ganze doch ein bisschen Zeit benötigt.

3. Große Jute-Säcke abholen

Für jede Klasse gibt es einen großen Jute-Sack, der mit der jeweiligen Klasse beschriftet ist bzw. noch zu beschriften ist (z.B. Klasse 1a). In diesen großen Jute-Sack packt Ihr die kleinen Säckchen für die Kinder Eurer jeweiligen Klasse.

Die Säcke liegen am 24. und 25.11.2022 während der normalen Öffnungszeiten beim Hausmeisterteam THV vor dem Musikraum bereit (dort lagen sie schon letztes Jahr) und sollten bis spätestens an einem dieser beiden Tage von Euch abgeholt werden.

4. Nikolausgeschenke rechtzeitig in der Schule abgeben

Den gefüllten großen Jute-Sack und das Obst gebt Ihr dann am bitte am 01. oder 02.12.2022 in der Schule (Lehrerzimmer) zu den normalen Öffnungszeiten ab. Stellt bitte sicher, dass der große Jute-Sack entsprechend mit Eurer Klasse gekennzeichnet ist. Falls auch Obst geplant ist, kann dieses am 05.12.2022  noch dazu gegeben werden, falls es nicht ausreichend lange haltbar sein sollte.

Bitte leitet diese E-Mail auch an die Klassenelternsprecher weiter, die ggf. nicht in dem Verteiler enthalten sind bzw. informiert auch Eure Co-Klassensprecher/-innen.

Als PDF herunterladen